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Mittwoch, 18. Mai 2011

Trophäen-System (PS3 - Special)




Kling!

Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Bronzemedaille. Sie haben das Pausemenü gefunden.

In etwa so begeistert es immer wieder den herzhaften Spieler beim Erreichen von sogenannten Minizielen - dem Erreichen von Trophäen in beliebigen aktuellen Games. Doch was ist das Besondere daran? Gibt es dahinter ein höheres Ziel? Und wie schaut es im Vergleich mit der Microsoft-Konkurrenz aus?
Und was hat das eigentlich mit dem Beispieltext ganz oben am Anfang dieses Posts auf sich.


Als alles anfing...

Zunächst einmal zum System: seit ca. Mitte 2009 brachte Sony das Trophäensystem "auf den Markt".
Sobald man ein PS3-Spiel in die Konsole packt, wird ebenso ein - zu dem Zeitpunkt noch leerer - Eintrag in der persönlichen Trophäenliste der Spieler installiert. Leider ist dieser nicht mehr zu entfernen - wer also sich als Spieletester macht, der begibt sich auf Glatteis, wenn er es eigentlich für richtig hält sein PS3-Profil von Kinderspielen oder Fehlgriffen (das Spiel macht keinen Spaß - 0% Fortschritt sieht doof aus) fern zu halten.




Allgemeines

Für das Erreichen bestimmter Ziele, die entweder etwas mit der Solokampagne und / oder dem Multiplayermodus zu tun haben - gibt es jeweils Bronze, Silber oder Gold. Sobald man alle von einem Spiel erreicht hat, wird man mit Platin belohnt. Doch nicht alle Games kamen sofort damit ausgestattet raus.

Zum Beispiel wurde "Uncharted 1" erst mithilfe eines Patches damit nachgerüstet - zum Freude der Gamer.
In anderen Fällen gab es nie einen "Nachrüstungspatch" - z.B. Conan, Viking, Bourne Komplott usw. kommen ohne aus. 
Oder zum Beispiel kommen dank DLCs oder anderen neuen Inhalten neue dazu, schachteln das Game in Main und Addon. Aber auch bei "Resident Evil 5" kann man ausschließlich durch Erreichen der Kampagnentrophäen Platin erreichen, obwohl zum Hauptspiel noch Extramodi hinzugehören, aber erst später hinzugefügt wurden. Also kann es sein, dass anstatt der benötigten 100% bereites 73% ausreichen. Die Regel ist das aber nicht.

Jedenfalls ist der Schwierigkeitsgrad von den Entwicklern bestimmt und schwankt zwischen "vielzu einfach" und "exorbitant schwer" bzw. "unnormal zeitaufwändig". Ob man nun in Street Fighter IV sich stundenlang die Zähne für lächerliches Bronze ausbeißt oder einfach mal kurz auf den Start-Button in "Eat Lead: Return of Matt Hazard" drückt - das bleibt jedem selbst überlassen.
Bei fast allem gibt es aber immer Freaks, die sogenannten Trophyjäger, die überall Platin haben wollen. Ein ziemlich zeitaufwändig und sozialwesenvernachlässigendes Unterfangen, so deucht es mir. Das Eine muss zwar nichts mit dem anderen zu tun haben - ich will hier ja niemanden kritisieren, aber ich stelle mir meist die Frage: was bringt das eigentlich was ich hier mache?
Denn das Erklingen des Trophysounds ist magisch (Psychologie? ^__^), doch außer, dass man sich im tatsächlich wieder online-seienden PSN als "Begabter" darstellen kann, bringt's nichts. Noch nicht zumindest.


Zukunft

Denn Sony hat verkündet, dass man überlegt irgendein Belohnungssystem zu erschaffen, womit man dann auch bestimmte Sachen aus dem Store kaufen kann. Dummerweise sind es den Überlegungen nach bisher nur "Animated PS3-Menü-Designs", "Wallpaper" oder andere Sachen - was mir aber fehlte beim Lesen der etwas älteren Neuigkeit: DOWNLOADBARE INHALTE! Ich will ein PSN-Spiel, Zusatzcontent oder sowas kostenlos für meine Aufbringungen / Leiden erhalten, die für sich eh schon meist ziemlich überteuert sind.


Konkurrenz

Denn Microsoft hat das bereits geschafft. MS-Points schimpfen die Trophäen sich dort - und man kann im Online-Shop genau bei reichlich Punkten DLCs kaufen. Bescheuert, warum Sony das - besonders als namhafter Hersteller noch nicht getan hat. Ruhen die sich mit ihrem PS3-Monopol (für mich ist es eins - die XBox war immer schon ein mickriger Abklatsch, außerdem ist er von MS und hat einen widerlichen Controller, es gibt eh fast alle Games auch für die PS3 - einziger Wehrmutstropfen: Fable und Alan Wake) etwa aus?
Und jetzt, nach dem Datenklauskandal bei Sony wird es Zeit, dass sie mit aller Mühe ihren Namen wieder reinwaschen. Das dauert.


PSN-Ausfall / Sorry!-Angebot

Aber ein Anfang haben sie auch nicht damit getan indem sie als Entschuldigung für die User bald beim wieder online-gehenden PSN-Store Spiele wie "Hustle Kings", "Super Stardust HD", "Wipeout HD", "Ratchet & Clank - Quest for Booty" (dauert nur 4 Stunden und siehe Artikel ^__^) - einzig und allein Little Big Planet ist es wert. Doch das hat bestimmt mittlerweile schon jeder nach dem Release von Teil 2.
Im amerikanischen Store gibt es anstatt irgendeins der Pussygames "InFamous" und "Dead Nation" - besonders beim rasanten "InFamous" schlackern bei manchen die Ohren.
Dummerweise ist Deutschland wieder einmal die größte Schlampe unter allen. USK 18 und Bevormundung der erwachsenen Allgemeinheit. Alterskontrolle beim PSN? Na bitte, wenn ich dann auch Zugriff auf eine genialere Auswahl habe. Laut einer News verteidigte Sony übrigens diese Auswahl ihres Entschuldigungsangebots: "Wir haben versucht eine wirklich hochqualitative Auswahl an Spielen für jedermann auszusuchen!" - Ihr habt versucht, jawohl.
Die Spiele mögen gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Verkaufsschlager oder Geheimtipps gewesen sind. Wenn ich beim Billard "hustlend" der "King" sein will, versuche ich mich im REALEN Leben. Das macht immerhin viel mehr Spaß und trainiert auch. WipeOut ist kein Burnout Paradise und Ratchet & Clank ein Addon, ein Witz überhaupt und als Alternative wäre da "Uncharted 2" angebracht - oder die Prince of Persia HD - Collection. Da kann man auch springen und rennen - nur macht das wesentlich mehr Spaß. Oder meinetwegen Lara Croft and the Guardian of Light oder Flower. Es gibt unsäglich besseres. War klar, dass man die abgelutschten rausbringt um wenig Geld zu verlieren.


Fazit:
Trophäen hin oder her: bisher sind sie nichts als ein virtueller Schwanzvergleich bzw. Wettbewerb unter menschlichen "Predatoren" ;) Ein Vergütungs-/Bonussystem muss her.
Und Sony muss aufhören behinderte Entschuldigungsangebote der gestraften Mehrheit auftischen zu wollen. Peinlich, Sony. Sehr Peinlich.

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