Google+ Games ... aaand other accidents: Duke Nukem Forever

Freitag, 10. Juni 2011

Duke Nukem Forever



I've got baaaaaaaaaaalls of steeeel!

Oh ja, das hat er - der Duke. Nach 14 Jahren sich nun endlich doch noch zurück auf den heimischen PC (und gleich einsteigend in die Konsolengeneration auch noch PS3 und XBox360 bedienend) zu kehren. 14 Jahre - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - hat es gedauert bis dieses Mammutprojekt fertiggestellt wurde. Und dabei ist ja noch nicht einmal 3D Realms als ursprünglicher Entwickler damit fertig geworden, sondern musste vor ca. 2 Jahren Insolvenz anmelden.
Danach musste erst einmal ein neuer Entwickler gefunden werden, der den auf Eis gelegten Mythos noch fertig stellt.
Doch was war eigentlich die Ursache für das letztendliche Zu-spät-Kommen des Dukes?
Nach den in "Duke Nukem Forever" freischaltbaren Extra-Videos über den Verlauf der Entwicklung (Zeitstrahl und Screenshots / E3-Trailer) zu urteilen, gab es nicht nur die immer wieder nach Jahren veraltete Engine zu erneuern, sondern auch alte Ideen zu verwerfen und neue einzubauen. Ein ständiges Design-Hin-und-Her, das vermuten lässt, dass man sich irgendwie nie einige wurde und/oder immer wieder neue Gameplay-Elemente aus anderen Games implementieren wollte.
Schließlich sollte ein "Forever" ja episch sein - immerhin musste man ja den angesammelten Fans dieser 90er-Filme-parodierenden Action-Ikone ja gerecht werden.
Leider leider haute das nicht ganz so hin - auch wenn ich mit Duke Nukem 3D aufgewachsen bin. Übrigens: ich kann mir bis heute nicht erklären, warum aus dem einstigen Jump'n'Run (die ersten 2 Teile) dann plötzlich ein Ego-Shooter wurde.



Don't touch my babes, alien scum!

Worum geht's eigentlich in diesem Duke-Teil, der ja aufgrund außerordentlich verbesserter Grafik als in sonstigen Ablegern ja auch mehr Potenzial hat eine nette Story zu erzählen bzw. die üblichen Jokes gut darzustellen?
Kurzum: Aliens kommen auf die Erde und rauben alle Frauen, um sie als Brutstätten ihrer Monsternachfahren zu missbrauchen. Dummerweise sind auch Dukes 2 Chicks darunter und nicht nur das ist es, was ihn absolut rasend macht. Nach dem "Duke Nukem 3D"-Ableger wird Duke längst als absoluter Held der Nation, quasi als Superheld gefeiert. Alles in dem Universum ist mit Duke als Merchandise zu haben - ob Popcorn, Soßen, Vibrator - alles ist eine Anspielung, wenn auch sehr plump, aber wie "GameOne" sagt: Humor durch Penetranz.
Jedenfalls hat der Präsident höchstpersönlich in der Duke Höhle den Duke in den Nukemzustand geduked und nach der Einführung (,die ist als Remake des Endbosses des 3D-Teils ziemlich cool gelungen) und Begaffen der vielen Requisiten aus alten Zeiten (man spaziert zu Beginn durch das Dukeanwesen inklusive Museum und sieht Screenshots und Figuren aus alten Duke-Teilen) geht's auch schon los: die Welt retten!



Ernüchterung nach aller Erwartung

Wie bestimmt viele unter euch es bereits vermutet haben: was lange währt, wird nicht immer gut! So flacht leider auch der Duke nach dem anfänglich sehr interessanten Ansatz relativ schnell ab, aber nicht zu tief wie dieser Satz vermuten lassen will: er pendelt sich quasi auf ein akzeptables Mittelmaß ab. Hier und dort werden kleine neue Elemente eingestreut, die man zwar schon in etlichen anderen Games bereits gesehen hat bzw. das Gameplay stets an die guten alten Shooter der 90er erinnert, aber nichts mit gescripteten unheimlich tollen Events eines Call of Duty's vergleichbar sind.
Mal wird hier ein wenig mit einem Monster-Truck oder in geschrumpfter Form in einem ferngesteuerten Flitzer gefahren, über 1000 und einer Schanze gesprungen und dann dort wieder gegen immer dieselben Gegner gekämpft bis quasi die "Arena" endlich keine Gegner dir mehr entgegen schmeißen kann und sich die Tür zum nächsten Teil öffnet. Interessant sind die "Rätsel", die zwischendurch eingestreut sind und meistens eine Bedienung irgendeines Gerätes erfordern. Zum Beispiel ist im Casino eine übermenschlich große Duke-Figur ähnlich dem Cover zu "Duke Nukem 3D" aufgestellt: Duke mit 2 Pistolen in Pose, ringsherum kleinere Hochhäuser, die auf Knopfdruck anfangen zu brennen und einstürzen (Alienangriff mit Sounds wird da quasi simuliert für die faszinierten Fans). Jetzt kann der Duke aber noch gedreht und sein einer Arm gehoben / gesenkt werden und man muss letztendlich ihn so ausrichten, dass die eine Pistole auf das erste Obergeschoss weist, den Schalter aktivieren, damit die Hochhäuserchen einkrachen, man selbst dort drauf im Kreis springen kann, auf die Statue gelangt und somit über den gehobenen Arm ans Ziel kommt. Nett, aber mehr dann auch nicht.



Der Duke im 21. Jahrhundert

Was hat sich denn da alles geändert? Gott bewahre - seine Sprüche nicht, die aber auch teils aus alten Spielen übernommen wurden - hat sich halt bewährt. Übrigens lassen sich ALLE Sprüche im "Extras"-Menü nochmals anwählen. Nur statt Medipacks gibt's jetzt für alle Casual-Gamer eine Ego-Anzeige (= Healthbar), die sich automatisch nach einer kleinen Pause wieder auflädt. Es sei gesagt, dass selbst auf "Normal" der Schwierigkeitsgrad teilweise schon recht fordert - nur dummerweise nicht beim Endkampf. Jedenfalls lässt sich die Ego-Anzeige mit bestimmten männlichen Prollaktionen wie "überviel Gewichte heben", "Pornohefte lesen" oder "im Spiegel bewundern" maximieren - ziemlich lustig, ganz der Duke.
Nur leider haben die Entwickler es versaut - jawohl VER-SAUT - dem Duke es zu überlassen mit seiner Überpower wie gewohnt (es ging doch auch noch bei Doom 3 o.O ) ALLE Waffen zu tragen / sammeln. Dummerweise darf man jetzt nur noch 2 Waffen gleichzeitig tragen und muss quasi hin und wieder eine ablegen. Je nachdem, ob man in der weitläufigen Wüste jetzt doch eine Shotgun braucht oder eher den Raketenwerfer, der aber nur 5 Schuss drauf hat.
Wer sich diesen Bullshit ausgedacht hat, gehört bestraft.
Und es gibt hier und dort Nachfüllstationen für die Waffen (Station hat unendlich Munition für sämtliche Knarren) oder für Sprengstoffe (davon könnt ihr bis zu 4 fernzündbare Rohrbomben oder 4 Laserhaftminen tragen - altbekanntes Zeug, obwohl die Minen ziemlich unbrauchbar sind).



Zielscheiben

Leider bietet die Gegnervielfalt keine sonderlich große Abwechslung - entweder fliegen euch Octobrains entgegen oder es stürmen Pigs auf euch zu - wahlweise auch bewaffnete. Andererseits gibt's dann noch Echsen - entweder auf dem Boden, fliegend oder mit zielsuchenden Raketen und stark gepanzert. Sonst ein fliegendes Schwein im Rasiermesserklingenrotorraumschiffchen (oder so ähnlich). Kennt man alles bereits - nix neues dabei.
Doch die Endgegner sind immer ein gewisses Highlight, auch wenn sie alle nicht schwer zu schlagen sind und hier und dort mal eine gewisse Taktik brauchen, besteht es meistens nur aufs Draufhalten. Doof: der Endgegner ist viel zu leicht, dazu noch bekannt und als Endgegner niemand mit Charakter, sondern einfach ein dummes Monster. ACHTUNG SPOILER - Das Viech aus dem Vorspann, also quasi der Boss aus dem 3D-Teil - WTF? Mann ey... das kann man echt nicht bringen, vor allem, weil das Ende offen ist und im Menü schon verklickert wird: "Hey... wir ziehen euch das Geld noch mit sündhaft teuren sinnlosen DLCs aus der Tasche! :)" - dort gibt's nämlich die "Downloadable Content"-Area.
Außerdem: ein Endgegner kommt dazu auch noch doppelt vor. Also sind's 2, die doppelt auftreten, sehr schade.



Ach Dukie...

Nicht nur, dass ich anfangs schon über die Grafik gelästert habe, nein... man sieht ihr teilweise auch deutlich hier und dort an, dass dieser Levelabschnitt noch von 3D Realms ist und nicht weiter von Gearbox angerührt wurde. Es wäre zu aufwendig gewesen noch einmal alles neu zu programmieren und die Fans wieder zu vertrösten. Hoffen wir, dass sie ein weiteres Duke machen und ihn RICHTIG beleben. Denn meiner Meinung nach haben sie's schon gut bewiesen.
Den FSK-18-Stempel hat der Duke auch nicht so ganz verdient - zu sehr ist das Köpfe von Monsterrümpfen-Abtreten (es gibt eine Finishing-Move-Möglichkeit, wenn bestimmte Monster nach bestimmten Schaden auf die Knie fallen - dieser Move ist aber immer gleich) übertrieben, sodass es wieder ironisch wirkt oder wirkt einfach nicht zu realistisch. Genauso wie die Babes (und Typen, die nur geradeaus gucken können), die wie Puppen wirken. Ob ich da nun Titties sehen kann, ist mir doch wurscht - Sex als solcher ist eh nie deutlich irgendwo zu beobachten und auch die Vagina ist nirgends sichtbar. Grafisch wirkte es wie ein Postal 2, das versucht hat mit einigen Effekten hier und dort hübsch auszusehen. Dukes Fäuste sind das Einzigen, welche wirklich grafisch hochwertig aussehen - schließlich konnten sie ja schnell von Gearbox noch entwickelt werden. Leicht ruckeln tat das Game auch im Allgemeinen - unverständlicherweise bei dem zusammengeschusterten Frankenstein'schen Produkt.
Und ein Level in einem Stripclub wirkte wie manche Wüstenparts schrecklich überflüssig - als würden sie das Spiel in die Länge ziehen wollen. Unsinnige Aufgaben, in der Wüste geht immer beim Monstertruck das Benzin DUMMERWEISE dann aus, wenn man auch in der Nähe eine Nachfüllstation hat, die von vielen Monstern wieder bewacht wird.



Sonstiges:
  • nach Duke Nukem 3D (1996) wurde Duke Nukem Forever 1997 angekündigt
  • selten gab es mal Screenshots davon & E3-Trailer, lustigerweise gingen die grafisch auch immer mit der Zeit mit, sodass man merkte, dass die Engine mit geändert wurde, ansonsten hieß es für alle Fans leider immer nur: "When it's done..."
  • Duke trat 2001 auf den PC mit einem kleineren 2D-3D-Jump'n'Run namens "Duke Nukem: Manhattan Project" auf, was auch ziemlich viel Spaß machte, aber tatsächlich nur ein Zwischendurchhäppchen für alle Fans auf der Durststrecke war
  • über die Jahre gab es noch Ableger auf der Playstation 1, die aber nicht so sehr überzeugten (der Duke war da auch in 3rd-person zu spielen)
  • kurz bevor der Duke mit seinem Forever nun erschien, kam noch ein Monat vorher auf dem NDS "Duke Nukem: Critical Mass" raus
  • nach 14 Jahren Entwicklungszeit, zu oft gehörtem Releasetermin "When it's done..." und schrecklichem Bankrott von 3D Realms, hat nun Gearbox die Arbeiten übernommen und letztendlich abgeschlossen
  • die Umgebungen wirken zu aufgeräumt und teilweise symmetrisch
  • Cutscenes gibt es nicht, nur zu Beginn und zum Ende, sonst alles ingame
  • auf Deutsch kommt der Humor trotz tollem Synchronsprecher (Bruce Willis) nicht genauso rüber - außerdem sind die weltberühmten Sprüche vom Duke nur auf Englisch bekannt und beliebt
  • viel Geballer auf ein wenig zu offensichtlich nach und nach respawnenden Gegnern
  • Vorräte wie Steroide oder Bier peppen Dukes Fähigkeiten kurzfristig auf
  • Duke kann - gerade anfangs nicht soviel ab, die Gegner schießen sauber, obwohl die Pig's (die ohne Waffen) Serious-Sam-like stupide auf dich zustürmen - und gerade beim Angriffssprung setzt die Kollisionsabfrage aus und die Viecher bleiben in der Luft regungslos hängen
  • gerade grafisch deutlich ist der Unterschied zwischen Dukes Händen und den Waffen bzw. den Pokerchips auf den Casinotischen (einer der damals 2001 veröffentlichten Scenen)


Fazit:
Obwohl die Grafik nicht doll ist, das Spiel insgesamt anstatt der angepriesenen 16 Stunden Überlänge gerade mal 9 Stunden ca. dauert (es spielt sich recht unkompliziert und zackig) und es im Grunde genommen kaum "Magic Moments" gibt, die noch lange daran zurück erinnern (es gibt zwar hier und dort Schrumpfpassagen, aber bis auf die in dem Burgerladen sind die auch nicht der Rede wert), blieb ich dran.

Der Duke hat halt seinen eigenen Charme, ich bin mit ihm aufgewachsen und es hat ewig gedauert hat bis das Spiel erschien (man konnte es ja fast nicht mehr glauben), hier und dort lockt es mit kleinen Ideen, verstreut seinen Humor und der Levelaufbau wirkt immer wieder interessant. Duke Nukem Forever? Bitte ja! Aber bitte lasst ihn mir anders in Erinnerung und nicht mit einem zusammengepflickten Stück Software, das ich kein zweites Mal anrühren werde, da die Welten im Grunde genommen nur Casino, Wüste und Staudamm sind.

Also Fans da draußen: ihr habt lange gewartet: KAUFT'S EUCH! Der Totalausfall ist der neue Duke nicht, dafür aber einfach aufgrund der Tatsache, dass er trotzdem noch erschien, ein Pflichtkauf trotz der vielen Schwächen. An alle anderen: lasst die Finger davon und leiht's euch lieber aus - denn 60€ für das Spiel für die Konsoleros? Never ever forever!

    1 Kommentar:

    1. ...deinen Enthusiasmus kann ich leider nicht teilen.... unfassbar schlechtes Game, vielleicht hätte man den Duke einfach in Würde sterben lassen sollen...

      AntwortenLöschen