Google+ Games ... aaand other accidents: Scott Pilgrim VS the World (PS3)

Sonntag, 3. Juli 2011

Scott Pilgrim VS the World (PS3)



Die Legende

Ich muss gestehen: der Name "Scott Pilgrim" sagt mir erst seit ungefähr Ende September 2010 etwas und auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel. Dort habe ich damals ganz frisch die neuesten Trailer zu demnächst erscheinende Kinofilme angeschaut und diesen unglaublich geilen Streifen entdeckt. Sofort wusste ich: "Verdammte Scheiße, da musst du UN-BE-DINGT ins Kino!" und freute mich schon irre wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten auf diesen Film. Als dann durch einen glücklichen Zufall ich auch noch Kinokarten von meinem Dad geschenkt bekommen hab und diese nun Ende November einlösen musste, da sie danach endlich verfallen würden (3 Jahre hat er sie aufgehoben), schnappte ich mir kurzerhand einen mitbegeisterten Kumpel und wir fuhren in Berlin zum Potsdamer Platz geradewegs ins CineStar im Sony Center (es war eines der letzten Kinos, das den Film noch zeigte). Was ich dann frisch an der Kasse erfuhr ist, dass dort ausschließlich englische Filme gezeigt werden und nach der anfänglichen Überraschung gingen wir mit einem gespannten Lächeln in die Vorstellung.
Was uns da erwarten würde, war uns nicht wirklich klar...
Als wir nach ca. 2 Stunden allerbester Unterhaltung noch fasziniert uns über die besten Stellen (irgendwie gab es nichts, was nicht erwähnenswert gewesen wäre) unterhielten. Für mich stand fest: das ist der beste Film, den ich je gesehen hab - und ein Traum geht in Erfüllung, wenn ich diesen Meilenstein bester Unterhaltung auf BluRay bekomme. Dies hat dann auch eine sehr sehr besondere Person für mich verwirklicht und nicht nur das: auch die komplette Edition der 6 Comicbände auf English hat sie mir geschenkt.
Und da es sowohl von ihr ist als auch ich ein großer Fan der Serie bin, ist es mein ganz persönlicher Schatz - und auf Englisch muss es sein. Ich habe mich bis heute noch nicht getraut den Film auf Deutsch zu gucken ^__^ - aus Angst die Wortwitze und die Coolness kommt nicht mehr so rüber - ausschnittsweise bekam ich das auch bestätigt. Die Stimme von Lucas Lee ist insbesondere unglaublich cool gelungen und erinnert sehr an Logan alias Wolverine.

Wozu erzähle ich dies eigentlich alles?
Nun ja - ein Spiel zum Film - sei dieser auch noch so genial, kann oft nicht mit der Qualität mithalten, so leid es mir auch tut. Und leider hätte Scott Pilgrim soviel besser sein können und wurde meiner Meinung nach leider auch zu gut bewertet, als dass ich mich noch sonderlich darüber freue satte 10€ ausgegeben zu haben, wo ich doch lieber nur 3€ bezahlt hätte. Die DLCs schmerzen schon hin und wieder - gerade bei "Castlevania - Lords of Shadow" ging ich seit Beginn davon aus, dass der zweite DLC komplett kostenfrei angeboten wird. Als besonderes Gimmick eben, weil Entwickler immer noch cool sein können, wie Valve es z.B. heutzutage noch zeigen kann (Portal 1 gab's kostenlos als BEILAGE zur Orange Box - bei dem Umfang muss man sich das mal reinziehen; Team Fortress 2 ist jetzt auch Free2Play - WTF?!). Aber nein - entgegen aller Vermutungen bei News-Sätzen wie "Wer das Hauptspiel erfolgreich durchgespielt hat, DARF den zweiten DLC namens Resurrection runterladen!" - also wenn DAS nicht nach "umsonst" klingt, weiß ich auch nicht... Jedenfalls wollen die dafür ebenso wie beim ersten DLC 10€ für haben - 2 DLCs zusammen sind 20€ gegenüber dem Hauptspiel 30€ bei Amazon ja eine absolute Frechheit ist, wenn man die Spieldauer bzw. die Qualität der Cutscenes mal vergleicht. Der reinste Bullshit und nur für beinharte Fans (wie mich z.B.) gerade so verschmerzbar.



My name is Scott and it's Asskickin'-Time!

Ich glaube zwar, dass dies der Duke gesagt hat, aber hier passt's etwas genauer: ganz typisch an alte Klassiker wie "Streets of Rage" angelehnt (es gab etliche Klone vom gleichen Spielsystem zu der 8-Bit-Konsolenzeit auf SNES mit Batman oder Spider-Man usw.) fightet ihr euch entweder allein oder lokal (leider nur lokal) bis mit zu Vier Spielern gegen die Massen von Gegnern an Schauplätzen, die am Film angelehnt sind - und bei aller Begeisterung fällt mir erst jetzt auf, dass ich noch garnicht von der Story gesprochen habe. Scott ist Anfang 20 und verliebt sich unsterblich in die unnahbare Ramona Flowers - die hat aber 7 Evil Ex'es, also 7 ultimativ böse Exfreunde, die Scott das Leben zur Hölle machen. Wenn er weiterhin Ramona treffen will, muss er sie alle besiegen. Einen nach dem anderen. Nur gibt es hier und da auch noch Probleme mit seiner vorherigen Freundin (und die davor), die alle nicht die Richtigen für Scott waren. Das ganze Universum um Scott ist überzeichnet und auch die Tatsache, dass man niemals weiß, warum dieser sentimentale & doch so coole Typ auch richtig gut kämpfen kann, wird nie geklärt. Das braucht's auch nicht - der Comic strotzt nur so vor guten Ideen und jeder Menge Spannung. Nie wird's langweilig und ständig dreht's sich um Mädchen, Liebe und Kämpfen - dazwischen jede Menge guter Witze und der Spaß ist perfekt. Der Film hat's gut eingefangen, obwohl die Endgegnerfights ab der Hälfte komplett anders als im Buch sind.
Nun kann man hier jetzt alles nachspielen - und zwar wie es eigentlich gedacht war - natürlich, um die Levels zu füllen, mit hier und da gestreckten Schauplätzen und Szenarien, die es nie gab.
Dargestellt ist alles in 2D, getreut dem Comic (sehr gut umgesetzt), 8-Bit-Treppchengrafik, aber mit vielen Details rennt und boxt man sich durch die netten und immer lebhaften Hintergründe.
Typischerweise kann man von oben nach unten und von links nach rechts laufen - die Kamera bleibt dabei stets seitlich angeschrägt - sobald ein Bereich von Gegnern beseitigt ist, erscheint ein "Go! ->" und bittet euch weiterzugehen. Jede Stage, die besonders am Anfang bei wenig Power einem ewig vorkommt, beinhaltet am Ende einen Boss - es gibt 7 Exfreunde, also gibt es wieviel Stages? Bing-o!

Leider ist das Spiel erstens schlecht durchdesignt und zweitens bietet es trotz der Möglichkeiten, die die Entwickler hatten, keine Zwischensequenzen. Sollte man also wie ich einst ohne die Comics gelesen zu haben, das Spiel zocken, gewinnt man den Eindruck, dass nur witzig kleine Szenen gezeigt werden (Todd und Envy gehen zu ihrem Auftritt von "Clash at the Demonhead" - so fängt der Level an, man kloppt sich bis zum Ende und fightet gegen eine der beiden Bandmitgliedertussen, flieht vor Todd, kloppt ihn noch - während des Kampfes taucht die Vegan Police auf und später ist dann auch Todd Geschichte, Scott und Ramone küssen sich - am Ende jedes Kapitels lediglich in einem Standbild und dann geht's weiter). Völlig aus der Vorlage mit Gewalt rausgerissen versuchen es wirklich die Entwickler mit diesen schwachbrünstigen Peinlichkeiten zu überzeugen ganz nach dem Motto "Fans wissen eh worum es geht" und wollten es scheinbar noch schnell im Sommer 2010 vermarkten, damit es frisch erhältlich ist, wenn der Film in Amerika auf DVD kommt bzw. in Deutschland der Film bald erscheint. Unglaublich schlecht.

Dazu kommt noch, dass man in speziellen Shops verteilt in den diversen Levels nicht nur seine Energie auffrischen kann, sondern auch die Möglichkeit temporäre Attributs-Power-Ups zu kaufen, die Scott erst so richtig Stärke und Schnelligkeit verleihen. Wer die nicht hat, schaut richtig dumm aus der Wäsche und schafft wie ich anfangs nicht mit maximal 3 Leben Todd im dritten Kapitel zu besiegen, geschweige denn mit 3 Leben überhaupt erst zum Endkampf zu gelangen.
Die Lösung des Ganzen war Scott's Schulden im Videostore (514 Coins) zu bezahlen, damit man danach immer wieder Leben und Power Ups für lau kriegen kann. Dazu noch ein wenig das Power of Love-Schwert erschummelt und auf einmal verwandelte sich das Spiel wirklich in "Leicht", wie es eigentlich für den einen der 3 Schwierigkeitsgrade sein sollte.
Und so wurden alle End- und Zwischengegner zum reinsten Kinderspiel.
Aber bis dahin erstmal zu sparen dauerte ewig. Freizuspielen gibt es ein paar Geheimnisse, wie einen Extralevel, der sich ums Musikspielen dreht oder Striker (das sind beim Aufruf der Spezialfähigkeit zusätzliche Kämpfer, die nur kurz erscheinen um einmal kurz BOOM! zu machen). Weiter gibt's aber nichts. Ganz toll.

Auch die 8-Bit-bekannte midiähnliche Musik weiß zwar zu gefallen, aber ging mir irgendwann auch auf die Nerven.


Sonstiges:

  • Gegner sind in übertriebenen Massen vorhanden (im Vergleich zu "Streets of Rage 2" beispielsweise ist das eine ganze Armee - dort die Trophäe "Unverwundbar" zu erhalten ist quasi unmöglich, man darf nämlich bis zum nächsten Boss nicht EIN einzigen Treffer kassieren)
  • eine Life Bar wie in ALLEN vergleichbaren Spielen fehlt hier - taktisch lässt sich da quasi nichts ohne Erfahrung koordinieren, vor allem bei Endgegnern stößt das sauer auf (einziges Indiz ist hier, dass diese Bosse zu blinken anfangen, wenn sie nur noch 50% der Lebensenergie haben)
  • kein Gegner wartet ab, dass du mit einem anderen erst fertig gekämpft hast - alle dreschen sie wie die begeisterten auf dich ein
  • gerade zu Beginn streckt sich somit das Spiel fast in die Unendlichkeit (viele Gegner im Vergleich zu wenig Schlagpower)
  • spielt man zu zweit, lebt sich's sofort leichter - es tauchen nicht mehr Gegner auf und ihr könnt euch sogar gegenseitig wiederbeleben - natürlich darf den Vorgang niemand unterbrechen
  • ein Spezialschlag (Striker) kostet wie in dem Genre üblich ein wenig eurer eigenen Lebensenergie


Fazit:
Scott Pilgrim VS the World im Playstation Network - ein Kauf für ca. 10€ wert? Auf gar keinen Fall! Wenn's das mal für 3€ gibt, wäre ich damit einverstanden, aber angesichts der fehlenden Storyuntermalung der genialen Comicvorlage, des schon ultraunausgewogenen Schwierigkeitsgrades und sinnlosen Statuswert-Upgradens (die nur temporär sind) gibt das Spiel leider nicht viel her außer ein einmalig nettes Spielvergnügen, indem man übermächtig dort durchrauscht, um zu sehen wie cool die Hauptszenen umgesetzt wurden, aber wie peinlich, dass es nicht der Vorlage würdig ist.
Wer will, kann mit Kumpels gemeinsam antreten - das ist aber auch das einzige Kaufargument. Wer lieber ein wenig Geld drauflegt, holt sich lieber das viel viel bessere Castle Crashers und guckt lieber nochmal Scott auf der Leinwand an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen