Google+ Games ... aaand other accidents: Blocks That Matter

Donnerstag, 25. August 2011

Blocks That Matter




Puzzle-Time

Dies wird ein sehr kurzer Spieltest. Kein "Alpha Polaris 2", aber es kommt nah dran. "Blocks That Matter" ist ein Indie-Puzzle-Jump'n'Run, bloß mit viel zu wenig Jump'n'Run. Erster Minuspunkt. BTM erzählt die Geschichte eines Blocks, der gewisse Levelbausteine der an sich hübschen 2D-Comic-Grafik zersägen kann. Das zersägte Material behält er und man kann im Baumodus die Steine so anlegen, das eine Treppe zum Ausgang entsteht. Das Problem: es müssen stets 4 Bausteine verbaut werden, sonst gilt der Bau nicht und nichts ist passiert. Das Doofe: man muss die 4 Bausteine nah beieinander bauen. Und jedes Material hat seine eigenen Eigenschaften: manche fallen aus der Luft runter, andere können dort bestehen bleiben.
Ich spielte das Game nur 10 Minuten, dann war die Entscheidung klar: 4,50 € für den Mist ausgegeben war eine miese Entscheidung. Und wie gewohnt ist ein Indie-Game natürlich nur über Steam erhältlich.
Eine Story will es auch liefern, versorgt den Spieler aber leider nur mit Langeweile: 2 Programmierer haben diesen Block erschaffen, der bla bla und nun bla bla.
Kein Humor, nur was für Hardcorepuzzlefriends. Dann doch lieber Minecraft.



Fazit:
Das Spiel ist ein reines Bauspiel mit Nachdenkfaktor. Leider nervt es (zumindest mich) unheimlich und die Story ist für die Katz. Wer will, kann's ausprobieren - ich rate dringend ab und zur besseren kostenlosen "Minecraft"-Alternative hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen