Google+ Games ... aaand other accidents: From Dust

Dienstag, 23. August 2011

From Dust




Hmmmm...

From Dust - ein Spiel von der Legende, die damals für den Amiga das berühmte "Another World" gemacht hat. Kennt es noch wer? Ein Spiel, das einem "Flashback" oder "Heart of Darkness" ähnlich ist. Nun kommt er nach unheimlich langer Abstinenz wieder und liefert ein kleines Spiel, vertrieben auf der Steamplattform, das einem "Black & White" ähnlich sieht. Nur ohne Haustier.
Leider war es für mich ein glatter Fehlschuss: ihr steuert einen leuchtenden... "Wurm", der sich als Mauszeiger sehr träge spielt und leitet ein afrikanisches Volk mit komischen Masken durch Wüstenwelten, die umgeben von Wasser sind. Von Totem zu Totem, wo dann ein Lager aufgebaut wird zum schließlichen Levelende - einer Höhle, die zu einer neuen Insel und somit einem neuen Level führt. Schrecklich, dass es keine richtige Story gibt und nur ein Erzähler mal ein paar überflüssige Zeilen spricht. Die einzigen Rendercutscenes sind die Wanderungen durch die Höhle. Wahrscheinlich überbrücken sie die Ladewartezeit. Nur doof: die Zwischensequenz ist immer dieselbe. Jedenfalls könnt ihr auf Knopfdruck bestimmte Materialien aufnehmen: Wasser, Erde, Lava usw. - wobei Wasser gut ist, um Pflanzen gedeihen zu lassen (das bringt Zusatzgameinfos, die allesamt nur langweilige Texte im Extras-Menü sind) oder ihr könnt auf diese Weise Wasser wegschaufeln. Lava ist gut, um eine löchrige Festwand von anstürmenden Tsunami zu schützen (ihr verteilt es wie Sand, aber  es härtet ja sofort an der Luft aus). Wobei Sand natürlich Brücken über Wasser baut - wenn es nicht sofort wieder weggespült wird. Also vielleicht das Wasser in eine andere Richtung durch ein neu gegrabenes Flussbett umleiten? Möglich.
Aber all das samt den temporär einsetzbaren Wundern (Wasser verkochen lassen oder einfrieren) lockt mich nicht mehr aus der Reserve. Ich find's einfach komplett langweilig und es begeisterte mich keine Sekunde mehr nach den anfänglichen 20 Minuten. Schade.



Sonstiges:
  • manchmal gibt es Zeitlimits
  • es gibt Bonussachen in der Mission von den Eingeborenen einzusammeln (neben der Vegatationssache)
 

Fazit
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzZZZZZZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzzz...
Leider im Sand verlaufen - lieber Black & White spielen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen