Google+ Games ... aaand other accidents: Matt Hazard - Blood Bath and Beyond (PS3)

Dienstag, 16. August 2011

Matt Hazard - Blood Bath and Beyond (PS3)





BummRattaRattaPeng

Matt Hazard ist zurück! Wieder mal! Nach dem spielerisch zwar nicht perfekten, aber guten "Eat Lead", das besonders deshalb so interessant ist, weil es eine Menge Spiele & Filme verarscht (allein die Trophäenbezeichnungen & -aufgaben waren schon witzig), ist es einen Blick wert.
Dieser neue im PSN für leider zuviel Geld (ca. 13 €) erhältliche Contra-würdige Shoot'Em-Up-Sidescroller lässt euch erneut in die Rolle von Matt stürzen (alternativ auch die Kampagne zu zweit im Lokal-COOP bestreiten), der diesmal sein 8-Bit-Alter-Ego aus dem ersten Spiel retten muss. Per Zeitmaschine hat nämlich Doktor Neutronov ihn nämlich aus dem ersten Matt-Game geklaut.
Nicht nur das, auch die Tatsache, dass man Fluch der Karibik (da gibt's sogar einen Leuchtturm-Endgegner), Mirror's Edge, Portal, Super Mario verarscht, ist ein Garant für Lacher. Sogar vor dem Verarschen der eigenen Marke macht man nicht Halt - und das fand ich super.
Die Story wird aber leider nur durch Textunterhaltungen dargestellt, Filmsequenzen gibt es nicht.



Das Game

Meist geht es von links nach rechts - jumpend oder schießend. Von überall kommen Gegner. Man kann sogar nach hinten in den Background ballern - alternativ sogar mit Granaten, ansonsten normal diagonal in alle Richtungen. Ducken geht auch - ansonsten helfen euch Upgrades, die neben der unendlichen Pistolenmuni schusslimitierte Shotguns, MPs oder Raketenwerfer neben anderen Waffen bringen. Rätsel gibt es nicht, dafür aber nicht einfache Geschicklichkeitstests und super schussresistente Endbosse. Manches Draufgeballer dauert stundenlang - und das nervt. Der Schwierigkeitsgrad ist sauschwer - zumindest auf "normal" oder "schwer", da ihr dort nur begrenzte Continues habt (die euch direkt am Todesort reanimieren). Leben habt ihr nämlich begrenzt - und die gehen trotz Gesundheitsbalken schnell vorbei. Einmal in eine Spalte oder tiefes Wasser fallen - und das war's. Hier und da gibt es übrigens noch Collectables - aber mehr ist auch nicht erwähnenswert. Außer: dass das Spiel leider zu kurz ist und sein Geld nicht ganz so wert ist.
Wer nämliche Kohle dringend braucht, entwickelt Geld für's PSN.



Sonstiges:
  • was soll eigentlich diese Frau auf dem Cover? Die Tussi habe ich nicht eine Sekunde im ganzen Spiel gesehen @__@


Fazit:
Matt Hazard Blood Bath and Beyond ist zu zweit und auf leicht wirklich unheimlich witzig - entweder wegen irgendeinem Firlefanz einfach zu sterben oder den vielen kuriosen Ideen bzw. Kommentaren. Und genau diese Hommage an sich selbst und den vielen Filmen / Spielen ist ein Blick wert. Neben dem sich gut steuern lassenden und Spaß bringenden Contra-Gameplay. Leider fallen die Endgegner auf, die stets Jahre zum Besiegen brauchen. Und dann ist da noch der vergleichsweise hohe Preis.
Lieber Matt... danke, dass du noch lebst, aber bitte bitte bitte - schwinge dich vom B-Movie-Programming-Flair ins hohe Niveau. Denn um die sauguten Ideen kannst du mehr herum bauen. Mehr Qualität. Ansonsten ist das Abenteuer für COOP-Freunde definitiv einen Blick wert.
Tipp: Demo saugen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen