Google+ Games ... aaand other accidents: Ciro

Samstag, 22. Oktober 2011

Ciro








In einem Land vor unserer Zeit

Da lagen ein paar unbewachte Eier, die irgendeine Dinomutter gelegt hat. "Doch niemand da, um sie zu verteidigen!", dachte sich der böse Tyrannosaurus Rex und wollte sie vernaschen. Doch ein Dinojüngling schlüpfte rechtzeitig und entkam dem Erzfeind: Ciro.

Soviel zur Story. Jedenfalls wurde es mal Zeit ein Kinderspiel zu testen, dachte ich mir - wohl auch, weil es geliebte Jump'n'Run-Inhalte enthält und Kinderspiele manchmal garnicht zu verachten sind. Denn warum sollte an der aus der eigenen Kindheit wahrscheinlich bekannten Mechanik was unspaßig sein? Über alles andere kann man hinwegsehen.
Oder etwa nicht?



Oldschool

Ciro präsentiert sich dabei wirklich einfach: sowohl das Menü als auch der 3D-Top-Down-Dino steuert sich per Pfeiltasten und ein paar andere Buttons lösen Sprünge, Angriffe oder Spezialmanöver aus. 2 Levels zu spielen reichte mir, weshalb ich nur sagen kann, dass ich 3 Zusatztasten zu den 4 Bewegungsknöpfen drücken musste, um alles zu meistern. Aber ich glaube das wird sich auch später nicht ändern.
Ihr seht die 3D-polygonarme Welt von oben. Die Grafik wirkt comichaft und Kindern ist das geringe Detail sicher egal, aber auf der Höhe der Zeit ist es definitiv nicht. Sieht eher nach 2003 aus. Nichtmal Bump Mapping erkannte ich irgendwo. Dabei bleibt es nicht: die Levels sind eckig zusammengebaut. Alles symmetrisch, steril und übersichtlich. "Der Wald" nannte sich der erste sehr große Level von vielen. Dabei war "Wald" wohl das falsche Wort, da es kaum Bäume, sondern mehr Klippen und leere Wiesen enthielt. Passend ist aber der zweite Level mit Namen "Sumpf", der aber dann leider durch seine Sumpfigkeit schnell nervt: ein Sprung hinein und man darf vom letzten Checkpoint anfangen. Zum Glück gibt's davon viele und das Spiel präsentiert sich auch so sehr simpel.
Überall stehen "Hilfetafeln" herum, die euch anzeigen wie der neue Move geht oder diese schwierige Hürde zu überwinden ist. Ein Doppelsprung beherrscht Ciro auch, der oft benötigt wird und euch so manche Zeit sogar das Leben rettet.
Items, die man einsammeln kann, sind sowohl orangene Eier (ab 100 gibt's eine Lebensversicherung, falls man zu Land verreckt - und sie zählen zum Ende des Levels auch zur Bewertung), X-tra-Symbole (schalten irgendwas frei), Herzen (füllen deine Lebensenergie auf) oder Insekten (, die eure Spezialfähigkeit aktivieren).
Hier und da gibt es Gegner, welche meist in einer Art abgeschlossene Arena auftauchen (ihr lauft dann quasi in eine Falle und könnt aus einem Bereich nicht mehr flüchten bis alle Feinde tot sind). Diese Feinde ziehen euch durch das billige Kampfsystem (nur ein Angriff) schnell Energie ab - abgesehen davon werdet ihr schnell mit ihnen fertig. Außer Spinnen und ein komischer Dino sah ich noch nichts Spezielles.
Übrigens zeigen euch die orangenen Eier meist wo es lang geht (sie liegen auch in der Luft) - eine Leichtigkeit ist das Spiel von der Seite, verzeiht manche Fehler auch nicht unbedingt, weswegen es sehr sehr scharf für Kleinkinder zu empfehlen ist - eher für stressresistente und geduldige Naturen, die auch das unspektakuläre Leveldesign ertragen.
Cutscenes gibt es nicht - auch nicht, wenn ihr mal aus einem zufällig rumliegenden Ei einen Bruder rettet. Kein Danke, nur eine freigeschaltene Fähigkeit. Warum und wieso ihr die jetzt bekommt und wo euer Bruder hin ist, weiß keine Sau.
Sterben könnt ihr beliebig oft - es gibt immerhin viele Checkpoints und ihr seid schnell wieder dort (Ladezeit = gering).

Das einzige Problem ist, dass ihr außer sich immer wiederholenden Sprung- und Kampfpassagen so gut wie nichts tut. Hier und da müsst ihr mal vor dem T-Rex weglaufen, aber besonders unterhaltend ist auch das nicht.



Sonstiges:
  • Entwickler: "dtp young entertainment", quasi eine Unterfirma von "dtp", die "Kinder" als Zielgruppe haben


Fazit:
Ciro, der Dinosaurier gehört ausgestorben. So leid es mir tut - er gehört nicht in Kinderhände. Ein Spiel, das Eltern oder Junggebliebene lieber meiden sollten. Ganz dringend. Vor allem, wenn es an so einem uninspiriert schlechten Kasten-Levelsystem und fehlender Abwechslung leidet.
Ein Spiel, mit dem man fix Geld machen will.
In ein paar Wochen kommt bestimmt "Ciro - jetzt im Wimmelbild versteckt" raus.
Booar nööö...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen