Google+ Games ... aaand other accidents: No Time to Explain

Sonntag, 8. Januar 2012

No Time to Explain




I'm you from the future

... and there is no time to explain ... WHAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAAAAAAA! *some bloody mess all over there*.

Ja... so könnte man das auf Flash basierende Indie-Jump'n'Run der Entwickler "TinyBuild" beschreiben, das auch auf newgrounds kostenlos spielbar ist - hier klicken, um zu spielen!
Aber Achtung: nicht das echte Game, das es für ca. 10 € auf der offiziellen Homepage zu kaufen gibt (inklusive Season 2).

Die Story ist so irre wie schnell erzählt: euer Ich aus der Zukunft erscheint und versucht euch vor etwas zu warnen, wird dann aber von einer Riesenkrabbe geschnappt, Blut spritzt überall und ihr verfolgt ihn auf der Suche nach Antworten. Scheinbar greifen Aliens die Welt an, aber Scheiß drauf - es geht in dem genialen Game eh nur darum die Levels zu überstehen. Von links nach rechts geht's stehts zum Zeitloch am Ende des Levels. Wer in Stacheln oder den Abgrund fällt, steht wieder da auf, wo er zuletzt sicheren Boden unter den Füßen hatte. Begrenzt Leben gibt's nicht - das Game lebt von seiner Schnelligkeit und den teilweise immer schwerer werdenden Fallen.
Zwischendurch erscheint immer wieder das gequälte und blutende Ich aus der Zukunft im rechten Bildschirmrand und bringt euch zum Lachen. Anfangs habt ihr nur eine Strahlenwaffe, die mehr dazu dient euch vom Boden wie ein Jetpack abheben zu lassen, um die Abgründe zu überwinden anstatt Feinde abzuschießen. Die gibt es quasi garnicht - und wenn nur in Endgegnerform.

Im Laufe der Levels gibt es auch mehr Ichs, die anderes beherrschen wie beispielsweise ein Typ, der mithilfe einer Shotgun sich Schub verschafft. In der zweiten Staffel sogar jemanden, der mithilfe einer Netzleine sich fortbewegt oder dick werden kann, um unüberwindbare Mauern zu durchbrechen.
Das ist alles cool und macht jede Menge Spaß. Leider aber ärgert es mich, dass basierend auf Flash die Kollisionsabfrage manchmal ein Graus ist und somit Sprünge bzw. Landungen wegen Kleinigkeiten fehlschlagen oder man irgendwo "festklebt".



Fazit:
Für 10 € bekommt ihr hier ein schweres, aber dafür lustiges und innovatives Jump'n'Run der etwas anderen Art. Dafür, dass es keine echte Story gibt (man hätte daraus mehr machen können) und die Kollisionsabfrage wegen Flash nicht ganz so perfekt ist, ist der Preis trotz 2er Staffeln doch ein wenig zu hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen