Google+ Games ... aaand other accidents: Blades of Time

Dienstag, 8. Mai 2012

Blades of Time




Blades of Lieber-nicht-kaufen

Achtung: das wird ein Kurztest! Zurzeit bereite ich mich auf meine FiSi-Abschlussprüfung vor, will euch aber trotzdem einen kleinen Einblick in das Spiel geben.
Kennt ihr noch "X-Blades" von 2009?
Nee?
Macht nix. Das Spiel war eine der größten Fehlproduktionen in der Spielegeschichte. 100000000000000000000000000 Gegner, ein Mädel im Cel-Shade-Look mit 2 Schwertern mittendrin - dazu hat sie auffällig lange Haare... was aber auch nicht wett macht, dass die Geschichte totaler Murks war.
Nun traut sich Entwickler "Gaijin Entertainment" 3 Jahre später nun an einen Nachfolger. Die Entwickler machen für gewöhnlich eher Flugkampfspiele - komisch wirkt dieser Actionausflug.

Nun ja... eigentlich erschien das Game bereits im März für Konsolen, aber wurde kurz darauf (warum auch immer es diese Verzögerung gab) für den PC via Steam released. Für 30 € gibt's das Game dort zu kaufen.

Ihr spielt immer noch Ayumi aus Teil 1 und werdet in eine abgedrehte, dem ersten Teil ähnliche Welt in Unreal Engine 3 - Gewand geschmissen und dürft euch - abermals - gegen 100000000000000000000000000 Gegner zur Wehr setzen. Gut... ganz so schlimm ist es diesmal nicht, aber nervig ist das Spiel immer noch. Die Story um eine Kristallkugel, Weltensprünge durch Dimensionstore und bekloppten Charakteren verwirrte mich zunehmendst, sodass ich nur erkannte, dass der Gildenmeister die arme Ayumi beschissen hat und damit was ganz Böses vor hat. Klingt nach 08/15, ist es auch.

Neu ist, dass man die Zeit auf Knopfdruck zurückdrehen kann. Naja... man selbst bleibt stehen, kreiert aber ein Abbild seiner selbst, was die Aktionen von vor 10 Sekunden noch einmal wiederholt - so kann man schließlich auf mehreren Schaltern gleichzeitig stehen, was zum Lösen einiger ... *räusper* "Rätsel" notwendig ist. Letztere sind so banal und blöd, dass dieses Feature fast überflüssig ist.... da es nur hier und da redundant auftritt und man die "Muster" schnell erlernt hat.
Trotzdem ist das Spiel auf "Normal" relativ schwer, da manche Gegner einen ziemlich schnell ins Jenseits schicken, wobei andere widerrum furchtbar einfach zu killen sind. Nervig ist auch, dass immer arenenartig ein ganzes Batallion von Feinden auftritt.
Und vom unkoordinierten Springen bei Jump'n'Run Passagen ganz zu schweigen.
Dazu kommt aber noch ein undurchsichtiges Speichersystem (wann und wo ist jetzt mein Checkpoint?), eine alberne deutsche Sprachausgabe und total bescheuerte Charaktere - ihr müsst euch einfach "Zero" nur mal angucken und brecht sofort in Lachen aus. Ein hässlicher übertrieben auf Coolness getrimmter Typ... und eine zweite weibliche Mitstreiterin, die alberner und unpassender nicht gekleidet sein kann.

Achja... außerdem hat Ayumi sich ihre Haare teilweise abgeschnitten, weshalb nur noch 08/15-Zöpfchen herum baumeln. Ich persönlich fand dieses kleine Detail ziemlich blöd, da ihre Haarpracht sonst was ganz Seltenes war.

Was mich außerdem verwunderte ist, dass mir nie ganz klar wurde, wie man Health-Container sammelt, die man jederzeit zum Heilen nutzen kann. Entweder erschienen sie einfach oder man heilte sich nach 1 Minute Warten von alleine.
Und warum geben Feinde Energiekugeln ab, die nicht als Kaufwährung zählen? Beim nächsten Shop kann ich eh wieder 2 Fähigkeiten meiner Wahl auswählen, bevor sich der Shop (bzw. Altar) schließt. Sinnlos.

Neben verschiedenen Schwertern und Ausrüstungsgegenständen (sind teilweise in versteckten Kisten drin) gibt's auch Fernkampfwaffen und Zaubersprüche - aber das ist jetzt auch nicht mehr der Rede wert.

Nach einer Weile Genervtheit aktivierte ich Cheats, um zumindest den Ausgang der einfallslosen Geschichte noch zu erleben: God-Mode, Infinite Skull Power und One Hit Kill waren dabei meine Lieblinge, sodass ich mich zumindest nicht mit noch mehr Zeitverlust mit diesem schwachsinnigen Spiel abgeben muss.



Fazit:
Im Hauptmenü gibt's den Punkt "DLC"? =D
Schrott zu erweitern, den keiner erweitert haben will ist ziemlicher Bullshit.
>Deinstallation< *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen