Google+ Games ... aaand other accidents: Captain Morgane

Dienstag, 8. Mai 2012

Captain Morgane




Totalausfall

Es gibt wenig Gründe dieses 2D-3D-Point'n'Click-Adventure von Wizarbox (Macher von einem eigentlich guten Adventure "So Blonde") zu kaufen, doch ausreichend dagegen.

Captain Morgane erzählt die Geschichte irgendeiner Piratin. Ein zusammenhangloses abrupt beendetes Intro erzählt von einem Sturm und einem Schiffsuntergang. Doch im Tutorial spielt ihr die kleine Morgane als Kind.
Sofort fällt auf, dass lediglich 10 Cent in die Synchronisationsabteilung geflossen sind und jedem Sprecher zuzuhören - ob Kind oder Erwachsener ist eine reine Qual.
=Erster Minuspunkt.
Als Nächstes stellte ich fest, dass die Untertitel riesig groß gehalten sind, sodass selbst ein Blinder sie hätte lesen können. Irgendwie untypisch.
=Zweiter Minuspunkt.
Hinzu kommt, dass Animationen, sofern einmal durch Gesprächsfetzen ausgelöst, erst beendet werden müssen, sofern ihr den Text schnell gelesen habt und mit einem Klick fortfahren wollt. Gespräche erhalten deshalb eine unnatürlich lange Pause - und das bei jedem Bisschen.
=Dritter Minuspunkt.
In meiner gesamten Spielzeit von ca. 20 Minuten habe ich keinen einzigen Witz vernommen und auch so nicht die Miene verzogen. Nichts war irgendwie lustig - keinerlei Anspielung.
=Vierter Minuspunkt.
Auch, dass die ESC-Taste mich nicht in ein Menü bringt, sondern meint "ACHTUNG: nicht gespeicherter Fortschritt geht verloren!", nervte mich. Als ich das Beenden dann ausprobierte, war mein Speicherstand fort. Versteckt im Rechtsklick-Inventar-Map-Optionen-Missionsbuch war ein fast unscheinbarer Button namens "Spiel speichern" - direkt unter den Schiebereglern für Sound, Sprache usw.... behindert?!
Warum nicht einfach gleich speichern, sobald ich das Game beenden will?
Da das Game auch für die Konsole erhältlich ist (für mich absolut unerklärlich), dachte ich an modernes und unsichtbares "Auto-Speichern" - dem war nicht so.
=Fünfter Minuspunkt.


Zum Positiven:

Die ersten Rätsel sind einfach, die Schauplätze gering - wie es sich gehört.
=Erster Pluspunkt
Die Hintergründe sind zeichnerisch schön designt worden und laden zum Entdecken ein.
=Zweiter Pluspunkt


So haben wir also unterm Strich folgendes Ergebnis:


5 Minuspunkte...VS...2 Pluspunkte


Fazit:
Für mich ganz eindeutig: ein schlechtes Spiel, keine Kaufempfehlung. Captain Morgane Junior hat mich direkt im Tutorial vergrault. Die Spielmechanik gleich mit... schade drum. Technisch sieht's nämlich verlockend aus, doch ist's der Inhalt, der zählt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen