Google+ Games ... aaand other accidents: Escape Plan (PSV)

Dienstag, 1. Mai 2012

Escape Plan (PSV)




Schwarzer Matsch gefällig?

Heute nur ein kurzer Einblick in ein Spiel für die Playstation Vita: kam kurz nach deutschem Launch für die Vita im PSN-Store für ca. 13 € Anfang März raus. Entwickelt wurde es vom Indie-Newcomer "Fun Bits Interactive". Der Preis hat sich seitdem zwar nicht verändert, aber dem Spaß tut das ja keinen Abbruch: EP ist nämlich echt gelungen.

Die Story ist recht einfach: Lil and Laarg, zwei komische schwarz-weiße Wesen (Lil, der kleinere, ist im Cover sichtbar) dirigiert man aus der Gefangenenzelle weg von Bakuki, einem fiesen Doktor, der scheinbar Experimente und Tests an Schafen und den beiden Protagonisten vor nimmt.

Man spielt das Spiel aus der klassischen 2D-Ansicht in einem 3D-Background und kontrolliert die Bewegungen der beiden mittels Touchpad - Front und Back. Aber nicht nur der beiden, sondern auch die Dinge, die sich im Hintergrund befinden. So tippt man die Rückseite an bestimmten Punkten an, um Brücken aus Nischen zu schieben oder im Weg liegende Gegenstände wegzuzaubern. Denn die kleinste Stolperei oder Berührung mit elektrischen Blitzen führt dazu, dass unsere kleinen Helden augenblicklich sterben und ihr den Level von vorne beginnen dürft.
Schwer und lang sind sie nicht, aber nachgedacht werden darf trotzdem. Meist liegt die Lösung aber auf der Hand, echte Rätsel gibt es nicht, dafür aber ist häufig Geschicklichkeit gefordert. So weist ihr Lil mittels Streichbewegungen an zu gehen (er bewegt sich dann von alleine stets wie ein Lemming fort - auch in Abgründe hinein) - anschließend müsst ihr eine der vielen Brücken aus dem Hintergrund mittels Backtouch herausfahren lassen und andere widerrum durch Fronttouch entfernen - das alles ohne, dass Lil gegen ein Hinternis läuft und zu gehen aufhört - denn das kostet Millisekunden, die enorm wichtig für den Erfolg sind. Manchmal ist Erfolg vom Misserfolg nicht weit entfernt.

In manchen Levels steuert ihr Lil alleine, mal Laarg alleine oder beide abwechselnd gemeinsam. Manchmal müssen Handlanger des Bösen mittels Backtouchgeräusche in Fallen gelockt werden oder Schafe auf Schalter gelenkt - hier gibt es viele schöne Ideen. Das alles in einer gestochen scharfen Schwarz-Weiß-Grafik, die leider nur mittels Standbilder die Story weiter spinnt.
Das Spiel besitzt zwar aufgrund der Trophies einen längeren Spielwert, aber der Preis von 13 € ist trotzdem ein wenig überhöht. Toll, dass der erste Patch nicht nur kostenlos einen DLC von insgesamt 1 weiteren Stunde liefert, sondern auch noch den Schwierigkeitsgrad ein wenig senkt (aber nur in Sachen "Sternebewertung der Levelleistung").



Fazit:
Escape Plan ist ein tolles Indie-Spiel, dass viele Touchmöglichkeiten der Vita sinnvoll ausnutzt und überhaupt: nur rein damit läuft. Die Grafik ist toll, die Story hätte zwar besser sein können - aber immerhin gehen die Entwickler in Sachen DLC neue Wege: der ist nämlich kostenlos und gut anstatt teuer und sein Geld nicht wert. Das alles zusammen mit den guten Ideen schafft einen tollen Titel, der bitte nicht der Einzige im PSN für die Vita sein sollte... denn immerhin sieht's schon seit Monaten seit Release Day echt lau aus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen