Google+ Games ... aaand other accidents: Iron Brigade

Mittwoch, 22. August 2012

Iron Brigade




Ach DoubleFine..

Eigentlich schon seit Ende November für Xbox 360 in Europa veröffentlicht worden, startete nun Mitte August das virtuelle Ballervernügen per Steam für PCler. Für 14 Euro können Freunde von TowerDefense-artigen Games gerne zugreifen.

Entwickler DoubleFine ist zumindest für mich einer der absoluten Entwicklerteamlieblinge - neben Remedy und Hothead Games (sobald Tim Schafer und Ron Gilbert verschmelzen, kommt augenblicklich was Gutes dabei raus).
Schafer, Chef von DoubleFine, hat bereits in Vergangenheit bewiesen, dass er ein intelligentes und kreatives Köpfchen sein kann und so Klassiker wie Psychonauts (, which I highly recommend!), Brütal Legend oder auch gute Downloadtitel wie Costume Quest oder Stacking auf den Markt los ließ und meist mit seinem Ideenreichtum glänzte.
Nun sollte es im Referenzen-Portfolio scheinbar auch einen - im Vergleich zu den anderen Titeln ungewöhnlich - Genrevertreter im Bereich TowerDefense geben.

Diese Spielesparte hat seine Wurzeln im Echtzeitstrategiesektor und wurde - meinen Vermutungen zufolge - zu den Anfangszeiten Blizzard's erfolgreichster Spieleserien wie "Warcraft" oder "Starcraft" geboren und erfreut sich - gerade in jüngster Zeit - größter Trendbeliebtheit. So gibt es unzählige Ableger - doch mir fallen jetzt spontan nur "Sanctum" oder "Orcs must DIE! 1 & 2" ein.
Mein allerliebstes Genre ist es nicht, dafür ist es viel zu repetitiv und irgendwann muss man, sofern es kein festgelegtes Ende hat, eh die weiße Fahne hissen. Also keine Story und ständig Wiederholung im Grunde genommen - das ist nichts für mich, zumindest auf Dauer.
Reinschauen musste ich hier aber dennoch - immerhin ist's DoubleFine.
Bevor's jetzt aber mit dem Test losgeht, noch eine kurze Randinformation: das Spiel sollte ursprünglich mal "Trenched" heißen, wurde aber wegen Copyrightverletzungen in einigen EU-Ländern und darauf aufbauenden Terminverschiebungen in "Iron Brigade" umbenannt. Vielleicht war dem einen oder anderen der Titel vorher anders geläufig.



BaddaBaddaBaddaBadda

Iron Brigade kommt trotz TD-Wurzeln mit einer Story daher: in einem alternativen Szenario kurz nach dem Ersten Weltkrieg angesetzt, erstrahlt ein merkwürdiger "Broadcast", der viele Zuhörer zum Sterben verurteilt. Zwei Menschen überlebten diesen Angriff aber und erlangten außerordentlichen Erfinderreichtum. Der eine entwarf zweibeinige Maschinen, um Kriegsopfer, die ihre Beine verloren hatten, wieder zum Lebensglück zurückzuhelfen. Der andere entwarf Fernsehgeräte, die die Menschen ins schützende und gemütliche Zuhause isolieren sollte. Dieser Wissenschaftler wurde verrückt und breitet seine Tube-artigen Monster auf die ganze Welt aus - bleibt nur der andere Wissenschaftler, der mit den kleinen Mechs dagegen hält - und einen davon steuert ihr.

Die Story ist im Prinzip ganz nett und auch die Grafik, insbesondere aber das Monsterdesign weiß zu überzeugen. So sind die Krabbelviecher stets fremd- und leicht alienartig, besitzen aber viele Bildröhren (ähnlich antiker Fernseher), die ihr als Währung auch magnetisch anziehen könnt - um später Verteidigungstürme aufzubauen oder aufzurüsten.
Euren Mech steuert ihr aus der Verfolgerperspektive, wobei das Fadenkreuz nicht mittig, sondern oberhalb angesetzt ist, was seeeeeehr ungewohnt in den ersten fünf Minuten wirkt und auch nachhaltig nicht ganz wegzudenken ist. Seltsam.
Jedenfalls gibt's mehrere Wellen, hier und da neue Gegner (Selbstmörder, Luftfeinde, Endbosse, usw.), die hier und da andere Verteidigungstürme und Waffenmodule brauchen. Euer Roboter lässt sich nämlich aufrüsten, kriegt Erfahrung und ist auch durch Einkäufe upgradebar - in Panzerung, Spezialfähigkeiten und Bewaffnung. Auch müsst ihr euch vor der Mission entscheiden welche Türmchen ihr später zur Auswahl habt - nur vier Slots bleiben dafür frei.
Insgesamt weiß die Grafik und das Design des Games sehr zu beeindrucken und auch das Spielsystem macht Spaß bzw. grenzt sich von eher schlechteren Vertretern des Genres ab.

Aber Herrgott nochmal - warum DoubleFine? Ihr seid da, um kreative und tolle Adventures oder Jump'n'Runs zu machen, aber nicht auf einer Trendwelle mitzuschwimmen (obwohl euch das hoffentlich viel Geld gebracht hat).
Ich bin leicht geknickt und kann mit dem Spiel nicht viel anfangen - außer, dass es mich schnell langweilt und ich nur hin und wieder mal Lust habe, mich aber immer dabei frage: und jetzt? Was ist meine Storybelohnung? Warum immer das gleiche?



Fazit:
Iron Brigade ist sicherlich ein guter Vertreter des TowerDefensens - Individualisierungsmöglichkeit des Mechs, 4-Spieler-COOP, cooles Monsterdesign und kreativer Storyhintergrund, der aber leider viel zu wenig Raum bekommt. Auch ist es "nur" ein TowerDefense-Game und kein vollwertiges Spiel - schade drum, DoubleFine kann nämlich mehr. Zwar auch diese Sparte mit ausgezeichnetem Design bedienen, aber dennoch mehr liefern. Mal sehen wie das DoubleFine Adventure wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen