Google+ Games ... aaand other accidents: New Super Mario Brothers (Wii)

Samstag, 11. August 2012

New Super Mario Brothers (Wii)




Von Nintendo für die ganze Familie

Mit Release der Wii gab's ein ganz besonderes Schmankerl für Mario-Fans (jung und alt): die New Super Mario Bros sind quasi eine Verneigung der alten 2D-Sidescroller in schickem 3D.
Zwar fehlt eine gezeichnete Comichintergrunddarstellung, dafür kommen aber gute und solide mit irgendeinem Grafikprogramm (ähnlich der Backgroundgrafik von Serious Sam - Double D) erstellte Backgrounds zur Geltung.


Hauptspaßfaktor ist aber neben den originellen Levels und dem langen Spielspaß die Möglichkeit das Game zu viert anzutreten - und das gleichzeitig! Meine Freundin und ich freuten uns jedenfalls - denn auch zu zweit macht das Game Spaß und ist so sogar quasi optimal spielbar.

Denn auch wie in "Super Mario World" ist sofort Ende, wenn ihr in eine Grube oder Lava fallt. Dafür gibt es aber in jeder Levelmitte mindestens ein oder zwei Checkpoints, die nach einem Ableben wieder für's Weiterspielen sorgen. Habt ihr einmal alle Leben verballert, gibt's Extra-Versuche, also quasi Continues - aber keine Angst, die gibt's unendlich.
Einfach ist es aber trotzdem nicht durch das Game zu kommen - so steigt die Lernkurve stets an und fordert in den letzten Levels echt alles von euch ab, was ihr bis dahin gelernt habt.
Zu zweit kann man daran scheitern oder es bestens meistern.



Du und ich

Der Coop funktioniert jedenfalls so:
Man kann nicht durch den anderen durchlaufen, sondern schiebt ihn weg. Springt man auf ihn, so fungiert er als eine Art Trampolin - man kann zwar höhere Orte erreichen, der untere befördert einen aber mittels Sprung weiter in die Luft, hüpft aber selbst nur wenige Millimeter hoch und ist so im Ernstfall vor einer Schlucht in "höchster" Gefahr. ;)
Wer stirbt und Extraleben hat, kommt Sekunden später als Blase wieder - mittels Remoteschüttelbewegungen gelangt man schneller an den näheren Coop-Spieler heran, aber auch durch die Schüsse aus Eis- oder Feuerblumen vom Partner zerplatzt die Blase und man ist wieder mit im Spiel. Auch manuell kann man sich in eine Blase befördern (und behält den Mariostatus). Wenn man das gut drauf hat, kann man sowohl alles sammeln als auch alle Fallen gut bestehen - vorausgesetzt ihr seid beide gute Spieler.



Sammeln und Sonderfunktionen

Collectables sind pro Level IMMER drei goldene Münzen. Wenn man in einer der acht Welten alle sammelt, schaltet man einen Level in der neunten Welt frei. Was es gibt, wenn man alle hat, weiß ich (noch) nicht. Google hilft aber.
Die Story des Spiels ist übrigens, wie ihr vielleicht schon dachtet, nicht der Rede wert: Cutscenes gibt es so gut wie nicht, Peach muss mal wieder gerettet werden. Fakt ist aber, dass euch 16 Bosse erwarten - einer immer in der Mitte jeder Weltkarte, in der ihr jeden Level ansteuern, neustarten oder Bonuspilzhäuschen erreichen könnt.
Auch ist es möglich Inventaritems zu sammeln, die man VOR einem Level aktivieren kann - so ist man beim Start des nächsten Levels sofort groß, hat Feuerblumenkräfte oder kann als Pinguin durch die Gegend rutschen. Die wenigen, aber guten Kostüme machen echt Spaß, obwohl der Propellermario übermächtig ist - erstens kommt er überall hin und auch aus jeder Situation raus. Sehr vorteilhaft.
Interessant sind neben vielen alten bekannten Gegnern auch die Levels, die nicht nur viele gute Ideen beinhalten, sondern auch alte und neue Ideen. So seid ihr quasi auch mal wieder unter Wasser, auf den Wolken, in Schlössern unterwegs oder geht mit einem sich nach rechts bewegenden Bildschirm. Untergrundlevels, die berühmte Levelendfahne oder Rohre zu Geheimabschnitten sind auch dabei.
Neu ist aber, dass ihr für bestimmte Plattformen oder Kanonen eure Remotefernbedienung benutzen müsst - neigt ihr sie, neigt sich die Plattform oder flitzt ganz schnell in eine Richtung.
Leider eher selten eingesetzt - dafür spaßig. Wer als erstes auf der Plattform ist, ist der Chef und steuert sie.



Fazit:
Kaufen! Ganz klare Sache. Das Spiel macht extreeeeeeem viel Laune. Man kann sich gegenseitig ärgern oder helfen. Der Schwierigkeitsgrad wird langsam angehoben, die Levels sind ALLE interessant und da jeder Geheimnisse und viel Spaß bietet, kann man sie quasi immer wieder von vorne spielen. Außerdem ist Mario ziemlich lang, weshalb meine Freundin und ich tagelang dran saßen eh wir den (dürftigen) Abspann sahen. Zu viert wird's bestimmt noch chaotischer, aber das ist ja der Sinn des Spiels - mit ein paar Bier und guten Freunden unschlagbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen