Google+ Games ... aaand other accidents: DmC - Vergil's Downfall (DLC)

Montag, 11. März 2013

DmC - Vergil's Downfall (DLC)

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... and the story continues

Anfang März - einen guten Monat nach Release des Hauptspiels - stand auch schon der DLC in den Startlöchern. Auf Steam gibt's den für ca. 9 € zu erwerben.


Wie schon der Titel vermuten lässt, spielt man in diesem Vergil, also den Bruder Dante's, der - wie schon für Kenner frühestens (oder spätestens?) nach Teil 3 klar - sich zur bösen Seite der Macht gewendet hat.
Und diese Reise gegen sein eigenes Unterbewusstsein und Geister aus den jüngsten Ereignissen aus dem Hauptspiel erlebt ihr nun als Spieler hautnah mit.

Noch immer totschick anzusehen.

Richtig - ihr spielt dieses Mal Vergil - und nicht ein einziges Mal Dante oder irgendjemand anderen.

Doppelganger-Fähigkeit im Einsatz - Vergil, der nun endgültig seine Seele verloren hat, räumt auf.

In 6 neuen Missionen, die direkt ans Ende des Hauptplots anknüpfen, dürft ihr euch gegen einige neue Gegner erwehren, erhaltet einen eineinhalb neuen Endgegner (Bossattacken = 50/50-Mischung aus bereits bekannten Abläufen und neuen Elementen) und habt mit Vergil so seine Eigenarten / Fähigkeiten.
Während er zwar keinen Doppelsprung beherrscht, kann er sich aber blitzschnell dashend aus dem Angriffsbereich des Gegners "teleportieren" und weiß auf die gleiche Art größere Bollwerke im Limbo an sich heranzubeamen oder sich an erreichbare Kanten hinzuteleportieren.

Ein neuer Specialmove: rotierende Klingen, die den Gegner temporär verletzen. Verbraucht immer noch Devil-O-Meter-Energie, nur diesmal in Kästchen dargestellt.

Die Story wird - wie bei DLCs so üblich - minimalistisch in gewöhnungsbedürftige bewegte Comicbildchen erzählt. Qualitativ scheiden sich an dem leicht "kein Bock"-Zeichenstil die Geister, aber aufgrund von Zeit- und Geldmangel (so vermute ich) entstand hier kein durchchoreographiertes Motion-Capturing-Spektakel wie im Hauptspiel.
Leider seid ihr auch nur ca. 1,5 Stunden damit beschäftigt und seht dann den Abspann, der sich logisch erschließt und nicht auf weitere DLCs schließen lässt.


Vergil fängt aber quasi von Beginn mit seinen Fähigkeiten an, erlernt aber natürlich schnell die Angel- und Deamon-Variante von seinem Katana einzusetzen, die euch gewohnt neue Moves beschert. Ingesamt fühlt sich das Schnetzeln noch immer wunderbar befriedigend dar und beweist sogar, dass Vergil auf eigene Art und Weise weiß sich - wenn auch nur im Detail - gut von Dante abzutrennen. Dashen, Katanaschnibbeleien und verschießbare Speere gehen insgesamt einfach sehr gut und flott von der Hand.


Leider erschließen sich mir manche Fähigkeiten wie der Doppelganger-Delay-Mode nicht ganz, bei dem ihr euren Ultramove, den Doppelganger ("wow" Nr 1) mit einer verzögerten Angriffsweise ("wow" Nr 2) ausstatten könnt. Wayne.


Schade auch, dass die Limboareale im Prinzip nur aus auseinandergerissenen Welten bestehen. Hier wird häufig munter von Plattform zu Plattform gehüpft und wenig Abwechslung geboten. Da hätte mehr drin sein können. Besonders überrascht hat mich das Recycling von Level 1, obwohl es eh nur 6 Level insgesamt sind. Selbst das hat das Hauptspiel nicht geboten.

So hübsch anzusehen - und doch muss er gleich für zwei Besuche herhalten: Level 1 der neuen Episode.


Fazit:
Für Fans ganz klar interessant und lohnenswert - aber nicht für 9 €. Hier noch ein bisschen warten bis es 3 € kostet - ab dann könnt ihr ruhigen Gewissens zuschlagen. Erwartet aber nicht zuviel!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe DMC ♥
    Muss ich unbedingt holen :D

    lg

    Alisia
    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

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